Facebook gefällt mir nicht Button


Viel von Euch benutzen sicher oft den Knopf <Gefällt mit> bei Facebook. So kann man einen Artikel, ein Spiel, eine Webseite usw. beurteilen und auf seiner eigenen Seite dies auch anzeigen. Nun gehen Mails umher die einen <Gefällt mir nicht> Button anbieten der sich kinderleicht installieren lassen soll.

Aber Vorsicht das Angebot <Dislike-Button> ist nicht nur ein Fake, es gibt keinen solchen Button, sondern der Versender bekommt mit diesem Mail und Deinem Klick auf Installieren, Zugriff auf Dein Profil und versendet unter Deinem Namen Mails. Zudem wird einem eine Seite angeboten in der man seine persönlichen Daten eingeben soll.  Spätestens hier aber, hoffen wir hat  noch niemand auf weiter geklickt.

Betroffene Accounts bei Facebook können danach von den Betrügern manipuliert werden.

Sophos meldet dazu

Bei einem Klick auf ihre Mitteilung mit einem Link zu dem angeblichen „Dislike-Button“, wird  eine Anwendung gestartet, „die sich, für den Anwender unbemerkbar, Zutritt zu dessen Profileinstellungen verschafft“. Danach könnten von dem betreffenden Account Spam-Mitteilungen losgeschickt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s