Mietnomaden – 450 Millionen Schaden im Jahr


Alleine in Deutschland sollen 15’000 Fälle pro Jahr behandelt werden in denen Mietnomaden nicht nur die Miete schuldig bleiben, sondern die Wohnungen in einem solchen Zustand zurücklassen, dass nur eine Totalrenovierung diese wieder Wohnbar machen. 30’000 Euro Schaden hinterlassen solche Personen pro Fall, an offenen Mieten, Gerichtskosten, Renovationskosten  usw.

Die Dunkelziffer solcher Fälle soll anscheinend noch viel höher liegen, da vor allem in kleineren Gemeinden die Vermieter mit solchen Meldungen nicht auffallen wollen und diesem darum gar nicht melden.

(c) by RTL

Vermieter haben es zudem sehr schwer, solche Mieter los zu werden. Ist die Miete mal geschuldet sind die Rechtsmittel gegeben, aber gegen Zerstörung und auffälliges Verhalten sind oft keine Mittel vorhanden. Meist komme es auch von anderen Mietern erst zu einer Anzeige, wenn Gerüche oder Lärm das Wohnen in einem Mehrfamilienhaus verunmöglichen.  Dazu bringen solche Mieter viele Familien in schwere finanzielle Nöte, wenn diese ihre Einliegerwohnung an solche „Menschen“ vermietet haben. Meist bleiben Schaden und die Kosten an ihnen hängen und müssen voraus bezahlt werden.

Solche Themen hat in der Vergangenheit vor allem RTL (das Grauen von nebenan) und Spiegel TV (>>>)  ausgestrahlt und man könnte meinen, dass es sich hier wirklich um Ausnahmefälle halten würde. Dass dem nicht so ist zeigt die erschreckende Zahl von 15’000 Meldungen im Jahr oder der erschreckenden Zahlen von Spiegel TV dass  es über 1 Million solcher Mietern geben soll. Der so geschätzte Schaden von 450 Millionen Euro spiegelt dazu noch nicht den  ganzen Schaden wider.

Das Mietrecht soll zum Teil diesen Umstand fördern, da Vermieter meist schlechte Karten vor Gericht haben.

Mehr dazu finden Sie auf News.de >>>

Informativ:

Versicherung für Vermieter gegen Mietnomaden >>>

Es gibt bereits seit einiger Zeit eine Kartei von Mietnomaden (VSK)  >>>

Erschreckender Spiegel-TV Beitrag >>>

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s