Deutsche trauen der Justiz weniger


Traue nie einer Statistik die Du  nicht selber angepasst hast. Dennoch hat Die Welt einige interessante Daten vorzuweisen.

Vertrauen2013

Foto: und Quelle Infografik Die Welt

Während man in die Regierung wieder etwas mehr vertrauen setzt, müssten sich Kirche und die politischen Parteien schon etwas an der Nase nehmen. Man könnte sich sogar fragen, warum Parteien für viel Geld, Plakate mit ihren Parolen drucken, wenn eh nur jeder 10 daran glaubt. So sind also unsere Wahlen zu 84% auf Misstrauen aufgebaut.

Überraschend hoch ist in unserem Lande das Vertrauen in die Polizei und auch die 65% derer, die an die Justiz ihr Vertrauen schenken ist, verglichen mit anderen Ländern, noch recht hoch. Und doch lässt mich gerade diese Zahl erschrecken. In einem Land wie Deutschland sollte dieses Vertrauen doch um einiges höher liegen. Wenn gerade mal 65% noch an die Justiz und die Gerichte und deren Urteile glauben bzw. vertrauen frage ich mich, woher kommt das Misstrauen der anderen 35%.

Ist es für uns nicht die letzte Instanz bei Streitigkeiten, dem Gericht zu (ver)trauen um unsere eigenen Rechte zu wahren? Ist wirklich jeder 3. Deutsche soweit, dass er/sie an der Justiz und derer Urteilskraft zweifelt? Oder woher kommt dieses Misstrauen in unserem Rechtsstaat?

In der Wikipedia lese ich

Im allgemeinen Sinne versteht man unter einem Rechtsstaat allerdings einen Staat, in dem nicht Willkür, sondern Recht und materielle Gerechtigkeit herrschen und der Maßstab aller Dinge sind

Diesem misstrauen also 35% der deutschen Bürger!

(c) by PolitGauner.de

Ich denke dies ist ein Gedanke wert. Und es erklärt mir warum Seiten wie Politgauner.de von vielen Lesern auch nach 7 Jahren immer noch besucht werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s