Todesstoss gegen JW Handelssysteme GmbH (melango)


Auf dem Blog fachanwalt-fuer-it-recht finden wir am 24.7 folgende Meldung:

Das Amtsgericht Mönchengladbach hat durch Urteil vom 16.07.2013 zum Az.: 4 C 476/12 entschieden, dass der JW Handelssysteme GmbH gegenüber einem Verbraucher keine auf eine Mitgliedschaft bei „mega-einkaufsquellen.de“ zu gründende Forderung zustehe. Die Anmeldung bei der JW Handelssysteme GmbH sei weder einer gewerblichen noch einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen und bei natürlichen Personen bestehe grundsätzlich die Annahme, dass es sich um einenVerbraucher handele. Bei verbleibenden Zweifeln sei zugunsten der Verbrauchereigenschaft zu entscheiden.  >>> weiter lesen

Auch wenn Urteile von Amtsgerichten nicht bindend sind, ist dies doch ein klarer Entscheid für alle, die sich auf einer Seite anmelden die „Firmen“ vorbehalten wären, die Aufmachung und die Anmeldung es aber zulassen, sich auch als „Privat“ -Person anzumelden. Hervorzuheben ist dabei, dass wen eine Seite auch private Personen zu einer kostenpflichtigen Anmeldung vorsieht, auch die Vorgaben für private Nutzer (Buttonlösung) gelten.

Melango_Anmeldung

Seit der Buttonlösung für private Personen, wurden viele „Shops“ mit Abofallen einfach dahingehend umgestaltet, dass die Schnäppchen etc. nur noch für Firmen/Gewerbe angeboten wurden.  Bei der Anmeldung selbst aber, konnte man die Firmenangaben umgehen und somit auch als private Person ein Abo lösen.  Da diese Buttons nach wie vor nur „Jetzt Anmelden“ aufweisen und nicht den geforderten Hinweis „kostenpflichtig Anmelden“, gab es wieder tausende von Personen die in eine solche Abo-Falle gerieten.

Link zur Seite >>>

Link zum Urteil >>>

2 Antworten zu “Todesstoss gegen JW Handelssysteme GmbH (melango)

  1. Pingback: VORSICHT Abofalle auf http://gewerblicheinkaufen.de – JW Handelssysteme GmbH, ehemals Melango GmbH | cafe4eck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s