Schweizer die reichsten und verschuldetsten auf der Welt


Meldung: 24/9/2013  Jeder Schweizer hat im Schnitt ein  Netto-Geldvermögen  von 141’890 Euro. Dies ist das höchste der Welt. Das ist ja noch einigermassen bekannt, aber haben Sie gewusst dass jeder Schweizer im Schnitt eine Verschuldung von 76’200 Euro aufweist. Dies ist ebenfalls die höchste Schuldenlast pro Kopf auf der ganzen Welt.

Meldung: 29/9/2015 Mit durchschnittlich 157’446 Euro (rund 171’600 Franken) haben Schweizer laut einer Studie weltweit am meisten Geld auf der hohen Kante. Zugleich tragen sie mit 80’000 Euro (rund 87’000 Franken) pro Kopf im internationalen Vergleich die höchste Schuldenlast.

Die Deutschen hatten rund 44’500 Euro im Schnitt auf dem Konto, westeuropäischen Durchschnitt ist 54’380 Euro und weltweit sind es gut 26’000 Euro.

Die Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit sind ende 2014 um 8,1 Prozent auf ein neues Rekordniveau von 100,6 Billionen Euro zu. Dies würde, wie berichtet wird, reichen um 3 mal alle Staatsschulden dieser Welt (18 Billionen alleine die USA) zu begleichen.

Bei einer nicht repräsentativen Umfrage in unserem Umfeld (13 Personen aus der Schweiz) kommen wir auf ein Geldvermögen von 6’400 Franken und Schulden von 28’050 Franken.

Bei unseren deutschen Freunden (8 Personen) war das Vermögen 3’800 und die Schulden bei 13’000 Euro, unsere Freunde aus Frankreich wollte sich nicht äussern…Hmmm

Irgendwie passen wir also  nicht in diese Welt.

 

Hinterfragt haben wir, dass alle befragten einen Lohnausfall von 3 Monaten ohne fremde Hilfe nicht verkraften könnten. Bei einigen würde bereits das ausbleiben eines Lohnes zu finanziellen Schwierigkeiten führen.

 

Doch was sind schon Zahlen. Wir zitieren einen Leser bei 20 Minuten

Füsse in die Tiefkühltruhe, Kopf auf die Herdplatte. Beim Bauch hat man die Durchschnittstemperatur. Durchschnittszahlen sind sowas von sinnlos!

Informativ:

Schuldenuhr USA >>>

Schuldenuhr Deutschland >>>   (und weitere EU Staaten)

Quellen (1) / (2) und viele mehr

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s