El Capitan Fehler bei der Installation


Bei unseren Mac’s kann das neue OS X

El Capitan

nicht installiert werden, bei den iMac (Sommer 2012/2011) stürzt das Installation-Programm nach 12 Minuten ab mit der lapidaren Meldung

OS X could not be installed on your computer

An error occurred while extracting files from the package „Essentials.pkg“.

Quit the installer to restart your computer and try again.

EL Capitan Fehler

EL Capitan Fehler2

Also alles wieder zurück und 12 Stunden das Update zurückspielen. Danke Apple

Der Support weis keine Hilfe, kein Rat gar nix.. Ach waren das noch Zeiten als Apple noch Apple war. Im Forum dann der erste Hinweis, auch andere haben das Problem, es könne sein das die 3rd party RAM (Speicher)  bei einer Erweiterung nicht kompatibel seien. Ich habe 12 GB. Damals original im Mac-Store Basel so gekauft. Sucht man etwas weiter, sieht man, dass dieses Problem schon länger bekannt ist. Wäre also ein leichtes gewesen die Benutzer von zusätzlichem RAM zu warnen. Aber eben, wir sind Apple, das Ding aller Dinge… Das mit dem User und wir zusammen, ist schon lange nur noch Geschichte.

EL Capitan Fehler3_Ram

Also RAM raus (wie es geht hier).

Tatsächlich, bei unseren 2 iMac sind alle 4 Bänke voll. 2 x2 GB und 2×4 GB. Also die Kingston raus.  So verbleiben 4 GB. Erster Versuch, mein iMac „dröhnt“  3 mal zur Begrüssung, das wars. Alles nochmals von vorne. RAM raus, nochmals mit viel Liebe die Dinger rein stecken. Dröhn, Dröhn, Dröhn…. Ich vermute der Staub war es, der die Dinger am laufen hielt, jetzt wo dieser weg ist, wollen sie nicht mehr.

Ok nach nochmaligem Einsetzten startet nun der iMac, entpackt die Daten richtig und startet das Update korrekt.

Nach all den WIEDER-Anmeldungen bei allen Diensten, sogar sauber und schnell.

Die RAM kann man danach wieder einbauen, läuft alles bestens..

Alle unsere Programme starten, ausser Parallels das zuerst irgend etwas muckte und im Augenblick etwas „zaghaft“ seine Dienste tut..  TeamViewer meldete auch etwas, lief aber nachher ohne Probleme. LabelPrinter, NAS alles Ok. Die Probleme vom neuen MS-Office vor dem Update, blieben auch bestehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei uns waren also die kleinen Dinger schuld. Eventuell auch bei Euch

Anders als beim Windows 10 Update benötigt der iMac nun beim normalen Arbeiten (Text im Hintergrund iTunes) sogar weniger Strom, der HP unter Windows 10 benötigt über 50% mehr als unter Windows 7

iMac braucht weniger strom

Eine Antwort zu “El Capitan Fehler bei der Installation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s