CCleaner die neuste Malware


Auf vielen PC’s/MAC/Smartphones ist es installiert, das meist mit guten Noten bestückte Tool, CCleaner aus dem Hause Piriform  (eine Tochtergesellschaft des Sicherheitsanbieters Avast)

CCleaner_Malware_Update_2017

CCleaner ist ein „Aufräumtool“ das ihre Harddisk und so weiter aufräumt. Dazu hantiert das Tool mit Administrationsrechten die der Benutzer natürlich bestätigt.

Nun soll das Tool, das eh mit viel Werbung und sogar mit eigener Toolbar im Browser installiert wird (je nachdem wo man es herunterlädt), gehackt worden sein und in seinem Update (Version 5.33) üble Malware mitinstalliert haben, die den Fernzugriff auf Deinen Rechner ermöglicht.

So geschehen mit einem Update im August, publik wurde es erst am 15/19 September 2017. Die Online Medien spekulieren nun, was alles passieren kann/könnte/ist.

Die Version 5.34 sowie die Mobile-App soll nicht betroffen sein. Jedoch sind die Informationen im Internet recht verschieden. Von „es sind alle betroffen“, bis hin zu „nur die Windows PC“  geistert alles herum.

Piriform selber informiert das „nur“ CCleaner 5.33 für Windows und CCleaner-Cloud betroffen sei

CCleaner_Malware_Update_2017_3

Sicher ist, dass wer das Tool in der Version 5.33 auf seinem Windows-Rechner hat, kann fast 100% sicher sein, dass er eine wunderbare Malware auf seinem Gerät installiert hat, die den eigenen PC für unbefugte öffnet. Da dieses Tool Millionen von Installationen aufweist, und der Hack erst 4 Wochen nach der Auslieferung des Updates bemerkt wurde, kann von einer grossen Verbreitung ausgegangen werden.

Informativ:

Das empfehlen Experten >>> 

Und das bietet Google nach dem ersten Tag >>>

Wikipedia informiert 1 Milliarde Downloads >>>

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s